1851
Bleichhütte in der Nähe von Gut Sundern

<b>1851</b><br>Bleichhütte in der Nähe von Gut Sundern
Announcement Date: 1. Januar 1851

Die Geschichte des Familienunternehmens Börkey basiert auf den Familien Börkey und Hückinghaus. Sie begann 1851, als der Schmied, Karl Börkey, in der sogenannten „Bleichhütte”, einer kleinen Werkstatt in der Nähe von Gut Sundern bei Gevelsberg, die Fertigung handgeschmiedeter Schlüssel aufnahm.

Dies geschah sicherlich weitestgehend unbeachtet. Aber es war eine bemerkenswerte Zeit damals.

Verdi komponierte die Oper Rigoletto, im Londoner Kristallpalast fand die erste Weltausstellung statt, und in Amerika hatte schon ein Jahrzehnt zuvor Linus Yale den Urtyp des heutigen Einbauzylinders erfunden, eine bis in die heutige Zeit wirkende Revolution der Schlosstechnik.